In diesem Projekt wird Excel zum Kalkulieren der Produktpreise und zum Erstellen der Offerte sowie der Fertigungsunterlagen eingesetzt.

Dem Mitarbeiter steht ein Excel-Worksheet zur Auslegung des Produkts zur Verfügung. In diesem Sheet werden die Anforderungen des Kunden und die Projektangaben aus dem ERP eingetragen. Als Resultat wird ein Produktvorschlag ausgegeben.

Beim Produkt handelt es sich um eine frei konfigurierbare Stahlkonstruktion, welche vorwiegend aus Platten und UNP-Profilen besteht. Den vier Grundtypen stehen jeweils bis zu 4 Einbauversionen zur Auswahl. Zudem sind die Abmessungen der Profile und Bleche, sowie die Schweissnähte frei wählbar. So ist eine beliebige Vielzahl von Konfigurationen dieses Produkts möglich.

RINO-Konfigurator-Schema 1.1

Das Resultat des Auslege-Excels wird mittels Copy&Paste in ein zweites Excel übertragen, in dem der Produktpreis ermittelt, die Offerte und die Fertigungsunterlagen erstellt werden. Da ein Projekt eine unterschiedlich grosse Anzahl von Produkten enthalten kann, können im Kalkulations-Excel per Knopfdruck weitere Zeilen hinzugefügt oder entfernt werden. Für jede Offertposition wird ein weiteres Kalkulationsblatt, sowie eine weitere Zeile in der Offerte eingefügt.

Der Offertentext ist als Tabellenblatt in mehreren Sprachen verfügbar und wird über Knopfdruck als PDF abgelegt, wobei anhand der eingegebenen Projektangaben der korrekte Speicherort sowie ein eindeutiger Dateiname vorgeschlagen wird.

Per Knopfdruck werden ausgehend von einer zentral abgelegten Baugruppe sämtliche verwendenten Bestandteile gemäss den getroffenen Einstellungen angepasst und im Projektordner abgelegt. Sämtliche Zeichnungseigenschaften werden vergeben und der Konstrukteur muss lediglich die Position der Masslinien korrigieren, bevor er die Zeichnungen als PDF und DXF ablegen kann.

Ergebnis

Durch eine Vereinheitlichung der Parameter sowie eine optimierte Anpassbarkeit der Preiskalkulation sind die Preise im Handumdrehen ermittelt.

Sowohl Layout- wie Fertigungszeichnungen werden ausschliesslich in Inventor auf Knopfdruck durch den Ingenieur erstellt und dem Konstrukteur übergeben. Es entfällt das Erstellen von Handskizzen und allfälligen Erklärungen, wie das Produkt auszusehen habe.

Das Erstellen der Fertigungsunterlagen dauert durchschnittlich 7 Minuten. Dadurch resultiert ein Zeitgewinn von bis zu 10 Stunden pro Projekt!

Da die Offerttexte im Excel erstellt werden, sind alle einheitlich und allfällige Änderungen können für sämtliche Offerten an einem zentralen Ort gemacht werden.